Erlebniswelt Rügen – Highlights auf der Insel

Lesedauer 2 Minuten
Rügens Natur in Vitt

Wer vom Alltag abtauchen möchte und seine Ruhe auf einer der schönsten Inseln in Deutschland finden möchte, der ist auf Rügen genau richtig. Rügen ist eine wunderschöne Insel an der Ostsee, die viele Badestrände und eine atemberaubende Natur bietet. Allein der Nationalpark Jasmund bietet den Einheimischen und den Touristen eine perfekte Kulisse der Rügener Natur. Natürlich hat Rügen für Klein und Groß, als Single oder als Familie noch mehr zu bieten als nur die Natur.

Die verschiedenen Seiten der Insel Rügen

Ein besonderes Highlight der Insel ist das Ostseebad Binz. Das Seebad hat ebenso wie Sellin eine Seebrücke. Von hier hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Promenade und kann von dort einen schönen Bootsausflug unternehmen. Diese Brücke hat eine historische Geschichte und ist für viele Touristen ein absoluter Magnet.

Im Nationalpark Jasmund liegt das bekannteste Wahrzeichen Rügens, die Kreidefelsen des Königsstuhls. Der Buchenwaldbestand dort wurde von der UNESCO 2011 zum Welterbe ernannt. Man erreicht den Zugang natürlich mit dem eigenen PKW oder Rad, es gibt aber selbstverständlich auch viele Reiseunternehmen, die verschiedene Touren dorthin anbieten.

Das kleine Fischerdorf Vitt befindet sich im nördlichen Teil der Insel. Auch dieses wurde 1973 zum Weltkulturerbe ernannt. Dort kann man die leckersten Fischbrötchen essen und ein wunderschönes Panorama genießen. Mit Ausflugsbooten hat man die Möglichkeit, das Kap Arkona zu umschiffen.

Wer im Juli seinen Urlaub auf Rügen plant, der kann an den Rügener Hafentagen teilnehmen. Sie sind das größte Volksfest der Insel. Über drei Tage kann man die maritime Atmosphäre, viele Events auf verschiedenen Show-Bühnen und fantastisches Essen genießen.

Für die kleinen Touristen lohnt sich ein Ausflug in Karls Erdbeerdorf in Zirkow. Hier wird einem eine kleine Erlebniswelt mit zahlreichen Gelegenheiten zum Spielen, Essensmöglichkeiten, Streichelgehege und bei schlechtem Wetter auch mit einem Indoor Spielplatz geboten. Die Kleinen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Jagdschloss Granitz
Jagdschloss Granitz

Wer gerne etwas über die Geschichte und Architektur von Rügen erfahren möchte, der ist vor allem im Jagdschloss Granitz richtig. Das Schloss wurde von 1837-1851 nach den Plänen von Gottfried Steinmeyr errichtet. Es ist eines der bekanntesten Denkmäler in Norddeutschland. Hier fühlt man sich in das 19. Jahrhundert zurückversetzt. Der Hauptturm bietet eine Aussichtsplattform, der einem einen 360-Grad-Blick über die ganze Insel Rügen verschafft.

Spirituelle Menschen kommen auf Rügen auch auf ihre Kosten. Denn Rügen bietet eine Vielfalt von mystischen Orten wie das Großsteingrab bei Nobbin, den Märchenwald zwischen Nonnevitz und der Siedlung Schwarbe, den Schwarzen See in der Granitz oder auch den Hexenwald im Park Semper. Rügen ist eine Attraktion für jedermann und wird schon seit hunderten von Jahren von den Menschen als wunderschöne Erlebnis- und Erholungswelt betrachtet.

Kommentare sind geschlossen.