Internet auf Rügen: Techniken und Anbieter im Vergleich

Lesedauer 3 Minuten

patch-panel
Quelle: Pixabay

Rügen ist eine wunderschöne Insel in der Ostsee, die jedes Jahr viele Touristen anzieht. Allerdings kann es für Einwohner und Geschäftsleute auf der Insel schwierig sein, einen schnellen und zuverlässigen Internetanschluss zu bekommen. In diesem Artikel geht es um die Möglichkeiten, die es gibt, um im Landkreis Vorpommern-Rügen einen schnellen Internetanschluss zu erhalten, sowie auf die Vor- und Nachteile jeder Option.


Möglichkeiten für einen schnellen Internetanschluss im Landkreis Vorpommern-Rügen

DSL

DSL bietet eine stabile und zuverlässige Verbindung mit relativ hohen Geschwindigkeiten, aber die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von der Entfernung zum nächsten Verteilerkasten ab. Kabelinternet bietet höhere Geschwindigkeiten als DSL, ist aber nicht überall auf der Insel verfügbar.
Geschwindigkeiten:

  • Download: 250 Mbit/s
  • Upload: 50 Mbit/s

Nachteile:

  • Geschwindigkeit stark von Leitungslänge abhängig
  • veraltete Technologie basierend auf Kupferleitungen

DSL-Verbindungen sind in vielen Gebieten von Rügen verfügbar. Dabei handelt es sich um eine herkömmliche Art, eine Breitband-Internetverbindung herzustellen, indem das Telefonleitungsnetz genutzt wird. DSL bietet in der Regel hohe Geschwindigkeiten und Stabilität, allerdings hängt die tatsächliche Geschwindigkeit von der Entfernung des Nutzers zum nächsten Verteilerkasten ab.
Laut Breitbandportal DSLregional ist die DSL-Versorgung im Landkreis Rügen schlecht für alle, die in Baabe, Buschvitz, Kluis, Parchitz oder Ummanz leben. Teils liegt die DSL-Verfügbarkeit von 16 Mbit/s bei nur 50 % der Haushalte. Oder anders: Knapp die Hälfte der Einwohner in den aufgeführten Gemeinden erhalten nur DSL mit maximal 16 Mbit/s.

Kabelinternet

Einige Anbieter in Rügen bieten auch Kabelinternet an. Dabei wird die Internetverbindung über das Kabelnetz bereitgestellt, das auch für das Kabelfernsehen genutzt wird. Kabelinternet bietet in der Regel höhere Geschwindigkeiten als DSL, ist jedoch nicht überall auf der Insel verfügbar.
Geschwindigkeiten:

  • Download: Bis 1.000 Mbit/s
  • Upload: Bis 50 Mbit/s

Nachteile:

  • Eingeschränkte Verfügbarkeit (nur Baabe, Göhren, Putbus, Sagard, Sassnitz, Sellin, Thesenvitz und Bergen auf Rügen)

Glasfaser-Internet

Der Landkreis Rügen hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um den Ausbau von Glasfaser-Internet im Bereich Breitband-Infrastruktur voranzutreiben. Glasfaserkabel ermöglichen eine schnellere und stabilere Internetverbindung als DSL oder Kabelinternet. Viele Gemeinden und Unternehmen auf der Insel haben den Vorteil der schnellen Internetverbindung erkannt und investieren in den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur.
Geschwindigkeiten:

  • Download bis 1.000 Mbit/s (Gigabit-Internet)
  • Upload bis 1.000 Mbit/s

Nachteile:

  • Aufwändige und teure Erschließungskosten
  • Begrenzte Verfügbarkeit

Der Landkreis Rügen selbst hat auch Fördermittel für den Ausbau bereitgestellt. Obwohl die Verfügbarkeit von Glasfaser-Internet in einigen Regionen des Landkreises Rügen begrenzt sein kann, gibt es eine positive Entwicklung und es ist zu erwarten, dass immer mehr Einwohner und Unternehmen in Zukunft von dieser Technologie profitieren werden.
Folgende Gemeinden, Inseln bzw. Städte haben bereits erste Häuser mit Glasfaser-Internet (FTTH – Fiber to the Home):
Altefähr, Altenkirchen, Baabe, Bergen, Buschvitz, Breege, Garz, Glowe, Insel Hiddensee, Kluis (100 % Glasfaser), Lancken-Granitz, Lietzow (99 %), Lohme, Neuenkirchen, Ostseebad Binz, Parchitz, Putbus, Ralswiek, Rambin, Rappin (100 % Glasfaser), Sagard, Samtens, Sassnitz, Sehlen, Sellin, Thesenvitz, Trent, Ummanz (99 %), Wiek und Zierkow.

Mobilfunk-Internet

Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang zum Internet über Mobilfunknetze. Auf Rügen gibt es eine gute Netzabdeckung durch verschiedene Mobilfunkanbieter. Dabei gibt es auch hier die drei Netze der Telekom (D1), von Vodafone (D2) und o2 (E-Netz). Allerdings ist die Geschwindigkeit von der jeweiligen Netzabdeckung abhängig und nicht jeder Anbieter hat Mobilfunkmasten auf Rügen überall aufgestellt.

Satelliten-Internet

In Gebieten, in denen weder DSL noch Kabelinternet verfügbar ist, kann Satelliten-Internet eine Option sein. Hierbei wird die Internetverbindung über einen Satelliten bereitgestellt. Allerdings ist diese Option in der Regel teurer und es kann zu Verzögerungen in der Übertragung kommen. Daher ist dies nur die letzte Option.

Welche Anbieter sind im Landkreis verfügbar?

Die Verfügbarkeit von Internetanbietern auf Rügen kann je nach Region und Straße unterschiedlich sein. Hier sind jedoch einige der Anbieter, die in Rügen ihre Dienste anbieten:

  1. Telekom: Die Deutsche Telekom bietet DSL- und Glasfaser-Internet in vielen Gebieten von Rügen an.
  2. Vodafone: Vodafone bietet sowohl DSL- als auch Kabelinternet auf der Insel an.
  3. 1&1: 1&1 bietet DSL-Internet auf Rügen an.
  4. O2: O2 bietet Mobilfunk-Internet und DSL auf der Insel Rügen an.
  5. EnBW: EnBW bietet DSL im Netz der Telekom an.
  6. Kabel + Sat: Triple Play Anbieter in der Kleinstadt Bergen
  7. Kabel-TV-Binz: Kabelanbieter in Binz mit den Tarifen Kabelnet
  8. Eazy: Kabelanbieter im Vodafone-Kabelnetz in zum Beispiel Baabe
  9. PYUR: Anbieter PYUR ist an der Ostsee ebenfalls mit eigenem Kabelnetz aktiv
  10. Maingau-Energie: Im Telekomnetz (z.B. in der Gemeinde Rappin auf Rügen)
  11. SkyDSL: SkyDSL ist ein Anbieter von Satelliten-Internet und bietet seine Dienste auf Rügen an.

Es empfiehlt sich, die Verfügbarkeit der einzelnen Anbieter an Ihrem Standort zu überprüfen und Angebote zu vergleichen, um die beste Option für die eigenen Bedürfnisse zu finden.