Rügen mit Google Maps erkunden

Lesedauer 2 Minuten

Küstenwanderweg Rügen mit Google Maps
Küstenwanderweg Rügen mit Google Maps
Wohin soll die nächste Reise gehen? Wie sieht es vor Ort eigentlich aus und wie die Umgebung rings ums Hotel oder der Unterkunft? Was kann man wo gut machen, wie sieht die Erreichbarkeit aus und mehr. Fragen, die sich jedem stellen der erstmals einige Tage Urlaub auf der Insel Rügen verbringen möchte. Besonders dann, wenn bestimmte Wanderungen und Hotspots angefahren oder angegangen werden sollen. Wenn bestimmte Strände bevorzugt werden und wie sie zu erreichen sind, wie die Umgebung dort vor Ort aussieht und Co. Hier ist Google Maps eigentlich der ideale Partner, um sich ein umfassendes Bild machen zu können wohin man reist und wie es dort aussieht.

Denn mit Google Maps kann man bis ins Detail ziemlich genau erkennen wo welche Wanderwege liegen, wie ihr Verlauf ist und wo Straßennetze und Wälder, Wiesen, Strände und Meer letztlich liegen und darüber hinaus. Der Vorteil von der Nutzung dieses cleveren Onlinekarten-Systems ist, dass man schon im Vorfeld, vor Antritt der Reise genau weiß, was man als ersten anfahren möchte, wohin es weitergehen soll und wo man Halt macht und es sich gut gehen lässt und vieles mehr.

Mal eben schauen wo es lang geht

Das Smartphone gehört mittlerweile zur Standardausrüstung eines jeden und kaum jemand tritt vor die Türe ohne sein Handy in de Tasche zu haben. Erst recht im Urlaub. Denn hier kann man mal kurz einen Blick aufs Handy werfen und via Google Maps orten wo man ist, um welchen Standort es sich handelt und auch wohin man möchte und welcher Weg dorthin führen könnte. Das recht einfache Kartensystem ist unkompliziert, transparent und auch ungemein praktisch wie vielfältig in seiner Funktion – denn Google Maps kann gleich mehrere Optionen auf einem Schlag erfüllen und zeigt Touristen auf einfache Art und Weise wie es an der entsprechenden Örtlichkeit aussieht.

Navigation live und vor Ort

Die App Google Maps ermöglicht eine ziemlich einfache und dennoch exakte und detaillierte Navigation. Sie kann immer die beste oder auch schnellste Route ausfindig machen und dabei auf bestimmte Veränderungen aktuell reagieren. So kann man beispielsweise erkennen, ob sich in wenigen Kilometern schon auf der Straße oder der Autobahn ein Stau entwickelt hat, ob eine Baustelle die Durchfahrt verhindert und mehr. Über die Sprachnavigation dieser cleveren App kann man zudem auch Verkehrsmeldungen sowie Vorschläge für alternative Routen aktuell und zeitnah hören.

Google Maps kann also auch wie ein Kompass navigieren und aber auch gleichzeitig noch Alternativen anbieten, die mit Zeitangabe detailliert erkennen lassen, wie viel Zeit ist benötigen würden, wenn die die Alternative annehmen würde. Google Maps kann sowohl mit dem Auto unterwegs aktiviert werden, wie auch dann wenn man zu Fuß on Tour ist oder mit dem Rad. Ein Verfahren und Verirren ist mit dieser App eigentlich kaum machbar. Es sei denn, man hat keinen Empfang am Handy oder der Akku ist leer. Dann kann auch Google Maps nicht wirklich weiterhelfen.