Die Highlights und schönsten Orte auf Rügen zu allen Jahreszeiten

Lesedauer 2 Minuten

leuchtturm rügen
Leuchtturm auf Rügen, Quelle: Pixabay
Was macht Rügen eigentlich so besonders? Dies fragen sich wohl die Meisten, die noch nie auf dieser wunderbaren Insel den Boden betreten haben, oder sie noch nie wirklich entdeckt haben. Denn genau genommen gibt es hierzulande ja eine ganze Reihe an schönsten Ostseeinseln. Doch ob man es nun glaube mag, oder nicht. Rügen fasziniert auf ganz besondere Weise und im Vergleich zu den Inseln Usedom, der Darß oder auch Fehmarn hat sie einen einzigartigen Charme der viele Besucher in ihren Bann zieht.

Der Rüganer ist gastfreundlich und lädt seine Besucher zu mehr ein, als nur einen Spaziergang über die Insel. Denn Rügen bietet eine extreme Vielfalt an verschiedenen Highlights und Möglichkeiten das ganze Jahr hindurch und ganz besonders aber gibt es jede Menge zu erfahren und zu erkunden, die teils ganz spezifisch nur dort und nur zu einer bestimmten Jahreszeit vorkommen und erlebbar sind.

Rügens Schönheit kurz gefasst

Die Landschaft Rügens ist schon allein einzigartig und deutschlandweit wohl auch einmalig. Denn auf rund 900m² bietet sich eine für eine Insel äußerst seltene und abwechslungsreiche Landschaft, auf kleinstem Raum. Für Wanderfreunde und Naturliebhaber also ein idealer Ausgangspunkt. Die Eiszeit aus der Vergangenheit hat Rügen zu einer recht hügeligen Landschaft geformt – und somit erstreckt sich der höchste Punkt der Insel auf 161 Meter. Daher ist die Insel genau genommen eigentlich gar nicht so flach wie ihre benachbarten Schwestern. Die mit Schilf bewachsenen Boddenufer und die wunderbar feinsandigen Strände, die sich über viele Kilometer hinweg erstrecken und die Küsten der Insel säumen, sind legendär.

Ebenso gibt es auch steinige Naturstrände an hohen Steilküstenhängen. Die Kreidefelsen Rügens sind bekannt und weltweit zumindest in dieser Form und Umgebung einmalig. Sie ragen schneeweiß thronend bis zu 100 Meter in den Himmel Und dem nicht genug hat sich im Zuge der Evolution ein Sattel on top aus herrlichen Buchen gebildet. Und genau dieser Buchenwald gehört zum kleinsten Nationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Jasmund. Weil dies zudem so einzigartig und unverwechselbar kostbar ist und diese reinen, zusammenhängende Buchenwälder Mitteleuropa einst beherrschten und schätzungsweise erschreckende 85 Prozent dieser Wälder nun verschwunden sind, wurden Teile des Buchenwaldes von der UNSECO zum Weltnaturerbe erklärt. Rügen vom Königsstuhl aus zu betrachten ist atemberaubend und die hoch gelegene Plattform hierfür ist gut besucht. Aber auch die kleinen und ur-gemütlichen Städtchen und Orte an der See machen diese Insel so einzigartig wertvoll. Eine schöne Ferienwohnung auf Rügen ist dabei leicht zu finden, denn auch hier ist das Angebot reichlich und für jede Geldbörse das richtige dabei.

Das schöne Kap mit Blick auf die See

Ein Kap auf Rügen? Oh ja, und was für eins! Denn es gehört mit zu den schönsten Fleckchen an der Ostsee und ist bekannt für seine atemberaubende Anziehungskraft. Allein die Steilküste vom Kap aus zu erblicken, ist die Reise an diesen Aussichtspunkt am nördlichsten Zipfel der Insel allemal wert. Man kann hier im Übrigen zu jeder Jahreszeit hin, allerdings muss die Sicht schon klar sein. Das Kap Arkona sollte man auf jeden Fall mit auf der Agenda haben, wenn es heißt: Ab, auf die Insel Rügen!

1 Gedanke zu „Die Highlights und schönsten Orte auf Rügen zu allen Jahreszeiten“

Kommentare sind geschlossen.