Ortsteile von Sellin

traumurlaub-an-der-see-gut-grubnow-730-120

Neuensien, Seedorf, Altensien und Moritzdorf

Die Gemeinde Sellin besteht aus insgesamt vier Ortsteilen und Sellin. Das sind Altensien, Moritzdorf, Neuensien, Seedorf.
Im Gegensatz zum bewegten Leben in Sellin sind diese vier Dörfer ein wenig verschlafen werden aber auch immer mehr touristisch genutzt.

Der Ortsteil Neuensien ist ein kleines Dorf am Rande des Selliner Sees. Es ist bekannt für seine malerischen und romantischen Reetdachhäuser, die sich harmonisch in die umgebende Natur einfügen. Neuensien ist ein Ort der Ruhe und Erholung, der von vielen Gästen besucht wird, die dem Trubel des Ostseebades Sellin entfliehen möchten. Hier können die Besucher die herrliche Landschaft genießen, die von grünen Wäldern und klaren Seen geprägt ist. In Neuensien gibt es auch eine kleine Kirche, die den Ort zu einem idyllischen und friedlichen Ort macht.

Der Ortsteil Seedorf ist ein kleines Fischerdorf, das direkt am Selliner See gelegen ist. Seedorf ist berühmt für seine historischen Fischerhäuser, die in typisch norddeutscher Bauweise gebaut wurden. Hier kann man einen Blick auf das traditionelle Leben der Fischer und ihre Arbeitsweise werfen, die noch immer Teil der lokalen Kultur und Wirtschaft sind. Seedorf ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für Bootsfahrten auf dem Selliner See und bietet seinen Besuchern eine idyllische Atmosphäre und eine herrliche Aussicht auf die Umgebung.

Hafen und Brücke Seedorf
Hafen und Brücke Seedorf

Altensien ist ein ruhiges Dorf, das in der Nähe von Sellin liegt. Es ist berühmt für seine schönen und gut erhaltenen Bauernhäuser, die aus der Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts stammen. In Altensien kann man die historische Architektur bewundern und in eine vergangene Zeit eintauchen. Das Dorf ist auch von unberührter Natur umgeben, die zum Wandern und Entspannen einlädt. Besucher können hier die Ruhe und die Schönheit der Landschaft genießen und dem hektischen Alltag entfliehen.

Moritzdorf ist ein kleines Dorf am südlichen Rand von Sellin, das sich am Mönchguter Bodden befindet. Moritzdorf ist ein Paradies für Naturliebhaber und Wassersportler, die hier zahlreiche Aktivitäten unternehmen können, wie zum Beispiel Kanufahren, Angeln oder Bootsfahrten. Das Dorf ist bekannt für seine malerischen Fischerhäuser, die in die Umgebung eingebettet sind, sowie für seine historischen Gutshöfe, die eine reiche Geschichte und Kultur widerspiegeln.

Moritzdorf
Moritzdorf

Insgesamt bieten die Ortsteile Neuensien, Seedorf, Altensien und Moritzdorf eine Fülle von Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten, die die Besucher begeistern werden. Jeder Ortsteil hat seine eigene Geschichte, Kultur und Atmosphäre.