Bio-Läden auf Rügen

Einkauf von Bio-Nahrungsmitteln während des Urlaub

  • Direkt vor Ort in der Kirchstraße
  • Hofgut Bisdamitz in Bisdamitz nahe Lohme (ein relativ weiter Weg, dafür aber nicht nur wegen der tollen Lebensmittel sondern auch wegen der schönen Landschaften ein lohnender Ausflug)
  • Hofladen Bobbin mit Bioprodukten
  • In Binz: Reformhaus „casa verde“ (Zeppelinstraße 5 im Ostseebad Binz auf Rügen)
  • In Bergen: Bioladen Butterblume (Bahnhofstr. 56 in Bergen auf Rügen)
  • In Rambin: Die Alte Pommernkate

Im Ostseebad fand früher donnerstags von 11 bis 15 Uhr auf dem großen Parkplatz ein Wochenmarkt statt. Wenngleich dies kein typischer Bio-Wochenmarkt ist, so wurden doch viele Bio-Nahrungsmittel oder nicht-zertifizierte regionale Produkte angeboten, die hochwertig und gemäß Vorgaben des biologischen Landbaus erstellt worden sind. Die Anbieter auf dem Wochenmarkt informieren sehr gern über ihre Angebote und deren Qualität. Leider findet derzeit kein Wochenmarkt in Sellin statt.

Alte Pommernkate in Rambin

Die Alte Pommernkate ist ein großer Hofladen, der etliche regionale Produkte und auch Bioprodukte verkauft. Neben dem Rügener Rapsöl gibt es hier auch Nudeln von der Rügener Nudelwerft. Auf ca. 1000 qm über 2 Etagen kann man hier nach Herzenslust stöbern. Auch Mitbringsel und zahlreiche Geschenkartikel findet man vor Ort. Im hofeigenen Café und Restaurant gibt es zahlreich regionale Leckereien.
Geöffnet ist die Pommernkate täglich von 8.00-18.00 Uhr.
Infos auf der Webseite: www.altepommernkate.de.

Die nachfolgende Karte zeigt einige Adressen, wo Bio-Nahrungsmittel während des Aufenthalts gekauft werden können. Hier nicht verzeichnet, aber auf jeden Fall empfehlenswert ist noch ein Besuch des Hofgut Bisdamitz (bei Lohme, zertifizierter Biolandbau gemäß „Bioland“) und der Wochenmarkt in Gingst, der ebenfalls verschiedene Bio-Produkte im Angebot hat (zum Beispiel in Verbindung mit einem Ausflug auf die Nachbarinsel Ummanz oder – mit Kindern – zum Streichelzoo beim „Bauern Kliewe“, kurz vor Ummanz aus Gingst kommend gelegen).