Beach Polo Turnier

traumurlaub-an-der-see-gut-grubnow-730-120

7. Internationale Deutsche Beach Polo Meisterschaft

Zur 7. Internationalen Deutschen Beach Polo Meisterschaft 2023 im Ostseebad Sellin gab es drei spannende Beach Polo Tage. Die 14. Auflage des Beach Polo Turniers und die siebte offizielle Deutsche Beach Polo Meisterschaft fand vom 29.09. bis 01.10.2023 statt.

Acht Poloteams mit 75 Polopferden waren zu dieser Deutschen Beach Polo Meisterschaft des Deutschen Polo Verbandes e.V. angereist und zeigten an drei Tagen bei herrlichem Herbstwetter spannende Chukka am goldenen Ostseestrand von Sellin.

6. Internationale Deutsche Beach Polo Meisterschaft

29.09.22 bis 02.10.22 im Ostseebad Sellin
Acht internationale Polo-Teams und über 80 argentinische Polo-Pferde werden an drei Tagen um den offiziellen Titel „Deutscher Beach Polo Meister 2022“ kämpfen und spannende Chukka zeigen.
Am 29. September um 17 Uhr gibt es die traditionelle Beach Polo Parade durch die Wilhemstraße, mit den teilnehmenden Polo Teams und den Ostsee Fanfaren. Im Anschluss findet die Begrüßung der Spieler in der Beach Polo ARENA statt.

5. Deutsche Beach Polo Meisterschaft im Ostseebad Sellin

Spannende Chukka im feinen Selliner Sand

Corona bedingt ein Jahr pausiert, war es 2021 endlich wieder tierisch sportlich am Selliner Hauptstrand: Der Deutsche Polo Verband e.V. hat dem Polo Club Timmendorfer Strand e.V. und der Baltic Polo Events GmbH die Austragung der offiziellen Deutschen Beach Meisterschaften übertragen. Und daher wird die 11. Auflage des Rügener Beach Polo Turnieres dieses Jahr auch zugleich als die 5. Deutsche Beach Polo Meisterschaft betitelt. Vom 1. bis 3. Oktober kämpften acht internationale Mannschaften mit Top Spielern um den begehrten Pokal. Mit dabei war u.a. der vierfache Deutsche Beach Polo Meister Patrick Maleitzke, der Captain der Deutschen Polo Nationalmannschaft Christopher Kirsch, der Nationalspieler Sven Schneider sowie argentinische Polo Professionals. Somit sind spannende Chukka am Strand des Ostseebades Sellin garantiert.
Die Veranstaltung begann traditionell am Donnerstag um 16.30 Uhr mit der Polo Parade durch die Wilhemlstraße. Bürgermeister Reinhard Liedtke und Tourismuschef Conrad Bergmann begrüßten die Polo Spieler dann in der Beach Polo ARENA, wo die Mannschaften präsentierte und Testspiele stattfanden.
Die Deutschen Beach Polo Meisterschaften begann dann am Freitag um 13.00 Uhr. Die Besucher und Gäste erwartete ein unterhaltsames Programm an diesem Wochenende. Alle Spiele wurden von „The Voice of Polo“ Jan Erik Franck moderiert. Wer in das Zelt an den Strand wollte, hatte die Wahl zwischen einem Ticket für 95 Euro pro Person am Tag inkl. Speisen, Getränken und reservierten Plätzen mit bester Sicht auf Spiele und See (Voranmeldung aufgrund der begrenzten Anzahl erforderlich) oder in dem öffentlichen Bereich im Zelt. Am Samstag fand die Players Party (nur auf Voranmeldung) statt.

10. Beach Polo Cup 2019

Vom 04.– 06. Oktober 2019 kämpften im zehnten Jahr am Sandstrand vor der Seebrücke von Sellin auf Rügen acht internationale Teams um die Trophäe der 10. German Beach Polo Championship.

Im Vergleich zum traditionellen Rasen Polo treten beim Beach Polo nur zwei Spieler pro Mannschaft gegeneinander an. „Die Disziplin Beach Polo ist für Zuschauer attraktiv, da das Spielfeld in Sellin mit einer Größe von ca. 100 x 40m deutlich kleiner als beim Rasen-Polo ist und eine wunderbare Sicht auf das gesamte Spielgeschehen von allen Seiten ermöglicht“, sagt Thomas Strunck, Veranstalter von Baltic Polo Events.

Acht Teams mit Spielern aus Deutschland, Argentinien, Spanien, und Großbritannien reisen mit über 65 Polo Pferden für das Wochenende an. Aus Großbritannien kommt das Team Ricky Cooper und Peter Webb. Sie spielen für das Centtrip Wales Polo Team. Patron für dieses Team ist HRH The Prince of Wales, Prinz Charles.

Täglich gibt es vier Spiele, die alle fachkundig und unterhaltsam moderiert werden von Schauspielerin und Sängerin Bianca Karsten und Thomas Strunck.

Im Lounge-Zelt erwarten die Besucher eine abwechslungsreiche gastronomische Zeile und viele Sitzplätze im Zelt und auf der Terrasse bei bester Aussicht auf das Spielgeschehen. Auch für die öffentlichen Bereiche rund um das Spielfeld und die ‚Logenplätze‘ auf der Seebrücke ist der Eintritt an allen drei Tagen frei.

9. Beach Polo Cup 2018

Vom 28. – 30. September 2018 in kämpfen im neunten Jahr am Sandstrand vor der Seebrücke von Sellin auf Rügen acht internationale Teams um die Trophäe der 9. German Beach Polo Championship.

Heiße Action, spritzender Sand und viel Prominenz – das Ostseebad Sellin ist im 9. Jahr Hot Spot der Polo Szene. Acht Teams mit jeweils zwei Spielern treten gegeneinander an. Die Zuschauer erwartet ein Mix aus Eleganz, Show, Party und spannenden Chukkas an einem der schönsten Beach Polo Plätze Deutschlands, direkt an der Seebrücke von Sellin auf Rügen. Damit hat sich das Ostseebad Sellin mit einem festen Platz im Veranstaltungskalender des Deutschen Polo Sports etabliert.

Fotoquelle: BPE Baltic Polo Events
Fotoquelle: BPE Baltic Polo Events

8. Beach Polo Cup 2017
German Beach Polo Championship Rügen/Sellin

Schon zum 8. Mal findet das bekannte Sportereignis am ersten Oktoberwochenende statt. Wiederum werden acht internationale Polo-Teams mit jeweils zwei nationalen und internationalen Spielern an den Start gehen. Auch werden wieder zahlreiche Attraktionen (Kulinarisches und spannende Events) rund um Seebrücke angeboten, und das alles bei hoffentlich gutem Wetter.

7. Beach Polo Cup 2016
Beach Polo Championship in Sellin

Acht internationale Polo‐Teams á zwei Spieler und mehr als 60 Polo‐Pferde garantieren Anfang Oktober allerfeinsten Spitzensport und spannende Chukkas.
Direkt vor der Kulisse der bekannten Seebrücke von Sellin findet zum 7. Mal die German Beach Polo Championship statt. Anders als beim Rasen‐Polo treten beim Beach‐Polo nur zwei Spieler pro Mannschaft gegeneinander an.
Der Eintritt ist wie immer frei. Wir hoffen auf gutes Wetter.

6. Beach Polo Cup 2015
Beach Polo Championship in Sellin

Und wieder heisst es Daumen drücken für gutes Wetter, wenn am kommenden Wochenende (2.-4. Oktober 2015) wieder sportlich zugeht in Selln. Der 6. Beach Polo Cup wird ausgetragen. Es wird wieder sehr spannend. Diesmal ist sogar der Polotrainer der englischen Prinzen William und Harry, Ricky Cooper mit von der Partie. Wieder sind 60 argentinische Rassepferde mit dabei. Eine spannende Moderation und ein aufregendes Rahmenprogramm erwartet Sie auch im Jahr 2015. wir sehen uns.

5. Beach Polo Cup 2014
Beach Polo Championship in Sellin

Vom 3.-5. Oktober 2014 findet zum 5. Mal das spannende Sportereignis in Sellin an der Seebrücke statt. Nationale und internationale Polo Teams kämpfen in Sellin um den Sieg. Im Gegensatz zum Rasenpolo treten insgesamt nur zwei Spieler je Mannschaft gegeneinander an. Spannenden kurzen Spielsequenzen begeistern das Publikum mit Können, Schnelligkeit und Action. Wieder sind 60 argentinische Rassepferde mit dabei. Eine spannende Moderation und ein aufregendes Rahmenprogramm erwartet Sie. Als VIP kann man im VIP-Zelt das Spektakel beobachten. Daumen Drücken für gutes Wetter.

4. Beach Polo Cup 2013
Vom 4. – 6. Oktober 2013 wurde zum vierten Mal das Beach Polo Turnier neben der Seebrücke in Sellin ausgetragen. Insgesamt 8 nationale und internationale Teams traten gegeneinander an. Dabei konnte man rund 60 argentinische Polo-Pferde direkt am Strand bewundern. Abgerundet wurde dieses Event mit einem attraktiven Rahmenprogramm für die ganze Familie. Jedes Spiel wurde fachkundig moderiert. Eintritt ist kostenlos. Auch das Wetter spielte mit, es war sonnig und warm. Mehr Infos in unserem Blog hier.
Ein kurzes Video vom 4. Polotournier aus dem Jahr 2013 zeigt das sportliche Event:



3. Beach Polo Cup 2012
Auch 2012 war der 3. Beach Polo Cup 2012 wieder ein großer Erfolg. Das Wetter spielte auch mit.
Vom 28.-30. September hieß es wieder „Sport frei“ für das 3. Beach Polo Turnier am Hauptstrand.


Beach Polo Sellin

2. Selliner Beach Polo Cup 2011
Nach dem Erfolg in 2010 fand auch in 2011 wieder bei traumhaftem Wetter der Beach-Polo Cup statt, direkt unten an der Seebrücke. Die Veranstaltung war auch in 2011 wieder ein großer Erfolg: Viele Zuschauer genossen das traumhafte Wetter (Anfang Oktober wurde am Hauptstand noch gebadet), für spannenden Pferde-Sport war gesorgt und für Kinder waren zahlreiche kostenlose Angebote bereit gestellt. Ein rundum gelungener Event an der Seebrücke, wie die nachfolgenden Fotos und Videos zeigen.


Selliner-Beach-Polo-2011-an-der-Selliner-Seebrücke
Selliner-Beach-Polo-2011-an-der-Selliner-Seebrücke

Selliner-Beach-Polo-2011-bei-traumhaftem-Wetter
Selliner-Beach-Polo-2011-bei-traumhaftem-Wetter

2.Beach Polo 2011


Action beim 2.Beach Polo 2011


2.Beach Polo 2011 Badende Pferde

 

Urlaubs-Tipp: Schöne Ferienwohnungen strandnah in der Wilhelmstraße.

 


BeachPolo Sellin 2011
BeachPolo Sellin 2011

1. Beach Polo Cup 2010
Am ersten Oktober-Wochenende in 2010 fand bei sonnigem und windigem Wetter zum ersten Mal das Beach Polo Turnier an der Seebrücke statt.


sellliner-beachpolo-cup
Polo Turnier am Hauptstrand

Rechts von der Seebrücke war ein Polo-Platz aus Sand mit abgrenzenden Trennwänden aufgebaut: Auf dem Feld spielen jeweils nur zwei Spieler mit ihren Pferden gegen zwei weitere Spieler: Im Gegensatz zum Rasen-Polo sind die Mannschaften am Strand also deutlich kleiner. Hier waren etwa 70 argentinische Polo Pferde direkt an der Ponyline zu bewundern. Abgerundet wurde der sehenswerte Event mit einem breiten Ausstellungs- und Unterhaltungsprogramm für die gesamte Familie. Bis auf den VIP Bereich und die Abendveranstaltungen war der Besuch kostenlos.

sellin beachpolo
Spielfeld des 1. Polo Turnier in Sellin auf Rügen

 

Auch außerhalb des Spielfeldes konnten die Pferde in ihren provisorischen Stallungen (links der Seebrücke) angeschaut, mit etwas Glück und verständnisvollen „Stallburschen“ auch gestreichelt werden.

Kulinarisch hatten das Cliff Hotel sowie das Röwers Privathotel durch ihre Verkaufsstände am Strand von der Grillwurst bis zur Suppe einiges zu bieten.

Zeitungen sprachen von etwa 15.000 Besuchern. Diese Zahl gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Veranstalter zufrieden sind und dieses erfrischende Event auch in 2011 wieder stattfindet.


sellin-polo-am-strand
Strandturnier Beachpolo in Sellin

Kommentare sind geschlossen.