Bernsteinmuseum

Bernsteinmuseum

Direkt am Zentrum an der schönen Wilhelmstraße liegt die urige „Selliner Museums-Institution“, das Bernsteinmuseum. Das Bernsteinmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch und Abstecher wert und bietet zahlreiche interessante Ausstellungsstücke und interessante Informationen über die Entstehung von Bernsteinen, deren wirtschaftliche Bedeutung und deren Verarbeitung. Gemäß Museumsinformation umfassen die Exponate sehenswerte Bernstein-Objekte verschiedener Jahrhunderte und führen durch die Kultur- und Kunstgeschichte bis hin zur Gegenwart: Auch für Familien mit Kindern ist ein Besuch des Bernsteinmuseums zu empfehlen.

Geöffnet ist das Bernsteinmuseum wie folgt (Stand 2013): Von Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 und am Samstag von 10.00 bis 12.00. Am Sonntag geschlossen.

Die Nachfolgenden Fotos zeigen die Frontansicht des Bersteinmuseums sowie die Ausstellungsräume und beispielhafte Exponate.


Bersteinmuseum in Sellin - Schaufenster
Bersteinmuseum - Schaufenster

Bersteinmuseum in Sellin - Bernsteine in der Ausstellung
Bersteinmuseum - Bernsteine in der Ausstellung

Bersteinmuseum in Sellin - Ausstellungsräumlichkeiten
Bersteinmuseum - Ausstellungsräumlichkeiten

Sellin – die 2000 Einwohner große Gemeinde liegt im Südosten der Insel Rügen in Mecklenburg Vorpommern. Die Gemeinde gilt als Ostseebad, das heißt es gibt hier genügend Einrichtungen oder es können ausreichende Maßnahmen vollzogen werden, dass Kurbedürftige eine Kur im Ostseebad machen können.

Doch neben Kur- und Wellnesseinrichtungen gibt es auch andere Möglichkeiten in Sellin Urlaub zu machen. Oft werden die für Familien und Gruppen typischen Ferienhäuser als Urlaubsunterkunft gebucht. Online bietet Casamundo Ferienunterkünfte verschiedener Art an.

Familien mit kleinen Kindern stehen oft vor dem Problem ihre Kinder im Urlaub ausreichend zu beschäftigen. Dabei darf es auf keinen Fall langweilig werden. Natur und Kultur sind zwar für die Eltern schöne Angebote, doch die Kinder halten meist wenig davon. Rügen bietet sich für Kinder als Spielplatz perfekt an. Am Strand, ungeachtet ob die Sonne scheint oder nicht, lassen sich viele tolle Spiele spielen.

 

Urlaubs-Tipp: Schöne Ferienwohnungen strandnah in der Wilhelmstraße.

 

Hier gibt es noch ein weiteres Angebot für die ganze Familie. Denn wer schon einmal das Glück hatte am Strand Bernstein zu finden, weiß wie schön es ist. Das Bernsteinmuseum dokumentiert alles über das kleine Phänomen.

Dabei sind in vielen Glasvitrinen kleine und große Steine, Bernsteine mit Tieren oder Pflanzen, Schmuckstücke verziert mit Bernstein und vieles Mehr ausgestellt. Museen müssen also nicht immer langweilig sein, anschließend wird der Ausflug am Strand garantiert zu einer Bernsteinsuche werden. Und so haben sowohl Kinder und Eltern im Urlaub gemeinsam Spaß!