Ab, in den Kletterpark – schönes und sportliches Freizeitvergnügen für die ganze Familie

Lesedauer 2 Minuten

Kletterparcous
Quelle: Pixabay
Wenn die ersten warmen Tage im Frühjahr nach draußen locken und die ganze Familie schon Hummeln im Hintern hat und raus an die frische Luft will, genau dann ist es Zeit für erste Ausflüge. Damit aber die Rasselbande auch auf ihre Kosten kommt und sich nicht nur sportlich betätigt, sondern auch jede Menge Adrenalin und Fun dabei erfährt, ist der Ausflug in den Kletterpark genau das richtige.

Dort kann sich die ganze Familie so richtig austoben und für die Kleinsten stehen hierbei auch des Öfteren noch andere Spielmöglichkeiten parat. Das wichtigste jedoch ist, dass man sich im Freien aufhält und auf diese Weise das ganze Freizeitvergnügen prima zusammen und gemeinsam genießen kann.

Unterschiedliche Kletterparks in ganz Deutschland

Da das Klettern besonders in den vergangenen Jahren an großer Beliebtheit und Zuspruch gewonnen hat, sind auch dementsprechend immer mehr Kletterparks in Deutschland allein aus dem Boden gestampft worden. Da gibt es Parks für die Kleineren zum Schnuppern und Ausprobieren, wie aber auch die Touren, die etwas mehr Herausforderung und Können abverlangen, bis hin zu den ganz großen Kletterexkursionen in Baumwipfelhöhen und mit anspruchsvollen Parcours, die es wirklich in sich haben.

In vielen Urlaubsorten oder in der näheren Umgebung vieler Regionen sind Kletterparks mittlerweile überall anzutreffen und zu nutzen. Wer beispielsweise seinen Urlaub an der See verbringen möchte, der auch gleichzeitig eine Runde beispielsweise auf den Kletterparks an der Ostsee versuchen. Denn auch hier gibt es so einiges zu erleben und zu probieren. Aber auch in der Nähe vieler Metropolen Deutschlands, wie Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt und Co. gibt es viele Alternativen zum Losklettern.

Für Adrenalinjunkies genau richtig

Wer den Nervenkitzel liebt und sich nicht vor Abenteuern und Herausforderungen drückt, ist bei den richtig großen und anspruchsvollen Kletterparks in Deutschland genau richtig aufgehoben. Denn es gibt hier eine Reihe an Parks, die mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufwarten und sich präsentieren. Da muss man um die jeweiligen Routen und Parkoure zu meistern zum Teil nicht nur körperlich sehr fit und durchtrainiert sein, sondern auch schwindelfrei. Denn die meisten Routen führen hier in absoluter Höhe durch den Wald oder auch auf total freiem Gelände. Da gehört schon ein wenig Routine und Können dazu, um den ein oder andern Kletterparkour hinter sich bringen zu können. Doch: Bekanntermaßen macht Übung nun mal auch hier den Meister.

Klettern im Ausland

Wer sich einen Kurzurlaub im Ausland gönnt, kann auch dort vielfach auf schönste Kletterparks in herrlicher Umgebung setzen. Denn auch dort stehen sie gleich mehrfach mit unterschiedlichen Schweregraden zur Verfügung. Wichtig ist hierbei allerdings, dass man sich schon vorzeitig bei der Buchung der Reise online kurz informiert wo sich die Parks befinden, welche Preise für die Nutzung gefordert werden, wie die Öffnungszeiten sich gestalten und auch, ob man womöglich schon recht früh einen Termin buchen muss. Egal, ob es ins Ausland geht, oder man vielleicht doch im Sauerland nach einer entsprechenden Attraktion sucht. Denn oftmals sind die Parks bei guten Wetterverhältnissen sehr gut besucht und es gibt dann am Ende keine freien Termine mehr.

1 Gedanke zu „Ab, in den Kletterpark – schönes und sportliches Freizeitvergnügen für die ganze Familie“

Kommentare sind geschlossen.