Ein traumhafter Urlaub – Rügen im Sommer

Ein traumhafter Urlaub – Rügen im Sommer

Fischerdorf Vitt Kap Arkona

 

Die Insel Rügen ist das ganze Jahr über ein sehr attraktives Urlaubsziel. Im Sommer findet man dort jedoch ein regelrechtes Paradies vor. Wunderschöne Landschaften, malerische Strände, interessante Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreiche Ausflugsziele sorgen für einen absoluten Traumurlaub für die ganze Familie.

 

Insel Rügen: malerische Landschaften, wunderschöne Strände

Rügen liegt an der Ostseeküste, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Durch die sogenannte Rügenbrücke ist die Insel mit dem Festland verbunden. Die Küstenlinie Rügens ist zeichnet sich durch vorspringende Landzungen, wunderschöne Buchten, den berühmten Kreidefelsen und die langen Sandstrände aus. Die abwechslungsreiche Landschaft inspirierte mit ihrer unvergleichlichen Schönheit bereits in der Vergangenheit die Dichter der Romantik. Doch ebenfalls andere Künstler waren von Rügen begeistert. Zu ihnen gehörte zum Beispiel der Maler Caspar David Friedrich, der die Insel auf mehreren seiner Bilder verewigt hat. Doch auch heute hat die Insel nichts von ihrem Reiz verloren. Mit den unberührten Buchenwäldern, den schroffen Steilküsten, der Schönheit des Meeres, den herrlichen Stränden und vielen weiteren Vorzügen bietet sie vor allem im Sommer die Möglichkeit für einen traumhaften Urlaub. Ob schwimmen, tauchen, Wassersport oder Sonnen und Sandburgen bauen: Die Ostsee und Strände ermöglichen die verschiedensten Freizeitaktivitäten und laden gleichzeitig zum erholen und entspannen ein. Zudem sind auf Rügen herrliche Spaziergänge durch diese einmalige Landschaft ebenso möglich wie lange Fahrradtouren auf den geraden Strecken, die lediglich von leicht ansteigenden Hügelketten durchsetzt sind. Namhafte Seebäder, wie zum Beispiel Sellin und Binz begeistern durch ihre malerischen Ortschaften, feinen Sandstrände, diverse Wellnessangebote und vielem mehr.

Interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele auf der Insel

Für Abwechslung zum reinen Strandurlaub bietet sich auf Rügen auch die Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele an. So ist zum Beispiel ein Ausflug zum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund, dem Wahrzeichen der Insel, ein absolutes „Muss“. Dieser Teil der Kreidefelsen gehört zu den beliebtesten Fotomotiven der Insel. Vor allem im Sommer ist es dort wunderschön. Der Blick von den Felsen auf die Ostsee mit ihrem herrlichen, schon fast türkisfarbenen Wasser sowie die eindrucksvolle Natur des Nationalparks sind auf jeden Fall eine Wanderung wert. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist Kap Arkona. Die Steilküste ist ungefähr 45 Meter hoch und wird oftmals als eine besondere Hochzeits-Location genutzt. Ein anderes Highlight auf Rügen ist das Jagdschloss Granitz, das bereits im 19. Jahrhundert in der Nähe von Binz auf dem Tempelberg errichtet wurde. Im Schloss ist ein Museum untergebracht. Zudem sollte man es sich nicht nehmen lassen, den Mittelturm zu besteigen. Der mühevolle Aufstieg über die 154 Stufen lohnt sich, denn von oben bietet sich einem ein herrlicher Blick über die Insel. Spaß für Jung und Alt bietet auf Rügen aber auch die Schmalspurbahn der „Rasende Roland“. Die Dampflokomotive verkehrt zwischen Lauterbach und Göhren. Während einer Fahrt in der Nostalgiebahn fühlt man sich regelrecht in die Zeit zurückversetzt. Oder es wird die berühmte Seebrücke von Sellin besucht. Sie ist das Wahrzeichen des Ostseebades und zieht jedes Jahr das Interesse der Einwohner und Gäste auf sich. Doch Rügen hat noch weitaus mehr zu bieten, wie zum Beispiel:

  • Schloss Spyker
  • U-Boot Museum Sassnitz
  • Kreidemuseum Gummanz
  • Insel Hiddensee
  • Koloss von Prora
  • Wissower Klinken
  • Putbus, die Weiße Stadt
  • Mönchguter Museen
  • Sassnitz
  • Stralsund
  • Technik-Modell-Museum Samtens
  • Fischerdorf Vitt am Kap Arkona

Traumurlaub auf Rügen in einer komfortablen Unterkunft genießen

Um einen herrlichen Sommerurlaub auf der Insel zu verbringen, wird aber natürlich auch eine passende Unterkunft benötigt. Auf Rügen ist das jedoch kein Problem. So findet man dort zum Beispiel eine große Anzahl an komfortablen Ferienwohnungen vor. Mit Standard- oder Luxus-Ausstattung, klein oder groß: Hier gibt es sicherlich die passende Unterkunft für jeden Bedarf und Geldbeutel. Ferienwohnungen auf Rügen können zum Beispiel bei www.travelshop-24.net gebucht werden. So steht einem unvergesslichen Sommer-Urlaub auf der Insel sicherlich nichts mehr im Wege.

Ein traumhafter Urlaub – Rügen im Sommer
4.5 (90%) 2 votes
Kommentarfunktion ist geschlossen.